– 45 –
Rußland, den 30.12.42
Mein liebes Frauchen!
Noch einen Tag, und das alte Jahr nimmt seinen Abschluß. Wie bei jedem Jahreswechsel, so gehen auch diesmal meine Gedanken zurück an die Zeit, wo wir uns vor fünf Jahren noch kurz vor der Sylvesterstunde kennen und lieben lernten. Ich habe mich immer gefreut, wenn Du Bekannten oder Verwandten von dem ersten Augenblick unserer Bekanntschaft erzähltest. Wie in dieser Sylvesterstunde, so werden sich auch diesmal unsere Gedanken kreuzen und wir die wirklich schöne Nacht nochmal in Gedanken durchleben. Die stetige Wiederkehr des Tages soll uns auch gleichzeitig immer ein neues Versprechen sein, unser Leben so weiterzuleben und noch schöner zu gestalten.
Seit einigen Jahren hat unser Leben erst den richtigen Inhalt bekommen. Es sind unsere Kinder, für die wir leben und leben müssen, auch wenn uns, wie gerade in der heutigen Zeit, das Leben manchmal sehr schwer fällt. Unsere Kinder sollen nach Möglichkeit von dieser traurigen Zeit nichts merken und ihre Jugendzeit in einer schöneren Zeit haben.
Möge Dir beschieden sein, daß ich bald wieder zurückkehre und wir unser Familienleben so gestalten können, wie wir es so oft erdacht haben. Dies sind meine Wünsche zum Jahreswechsel, die hoffentlich zu unser aller Freude in Erfüllung gehen.
Post haben wir noch keine erhalten, aber morgen sollen wir bestimmt welche bekommen. Mein nächster Brief startet im neuen Jahr.
Und nun nochmals alles Gute für Dich, unsere Kinder und Deine Eltern im Neuen Jahr.
Viele Grüße und 1000 liebe Küsse
Euer Vati
Anm. d. Hg.: Ab dem 4.09.1942 (nachfolgend auf seinen 41. Brief) begann er die Nummerierung der Briefe wieder von vorne, Deshalb trägt dieser im Original die Nr. 45. Seitdem haben wir eine eigene fortlaufende Nummerierung eingeführt.
…ein einfacher Soldat berichtet seiner Familie tagesaktuell von seiner Reise durch Russland – hinein in den Kessel von Stalingrad.
Starless in Stalingrad
– 200 Tage –
– 100 Briefe –
– 1 Zeuge –
als e-Book
Hier direkt im eBook blättern bei:
Amazon (Kindle)
Thalia (e-PUB)
Lesbar auf:
- allen gängigen eReadern (Kindle, Tolino, Pocketbook, etc.)
- allen Tablets, Smartphones, Laptops und Computern – mit kostenfreien eReader-Apps (Kindle, iBooks, Calibre, Tolino, etc.)
Optimiert mit:
- Inhaltsverzeichnis zum Navigieren
- Einleitung und Zusammenfassungen
- persönlichem Vor- und Nachwort des Herausgebers
- Zitatesammlung
- Kindle: Text-to-Speech-Vorlesemodus, Screenreader, verbesserter Schriftsatz